Sowohl Startups als auch erfahrene Unternehmer stehen regelmäßig vor der Frage: Soll ich für ein neues Produkt eine Marke anmelden und wenn ja, welche?
Was ist und was bringt eine Marke?
Marken sind Kennzeichen für Waren oder Dienstleistungen, zB in Form von Logos, Namen oder Schriftzügen. Sie bringen Wiedererkennungswert und können ein Zeichen für Qualität und Vertrauenswürdigkeit eines Produkts sein. Mithilfe einer Marke hebt sich das Produkt also von anderen ab und eine Nachahmung ist aufgrund des dadurch gewährten Markenschutzes nicht mehr so einfach möglich.
Welche Marke soll ich anmelden?
Es gibt unterschiedliche Arten von Marken. Die gängigsten Arten sind Wortmarken, Wortbildmarken und Bildmarken.
- Eine Wortmarke besteht ausschließlich aus Großbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen. Soll ein bestimmtes Schriftdesign (Farbe, Schriftart etc) Gegenstand des Markenschutzes sein, muss eine Wortbildmarke angemeldet werden.
- Bildmarken bestehen ausschließlich aus Bildbestandteilen oder graphischen Elementen (ohne Wortbestandteil).
- Eine Wortbildmarken ist eine Kombination aus Wort- und Bildbestandteilen bzw graphischen Elementen (Stichwort: Schriftdesign). Die Wortbestandteile müssen in der beim Patentamt einzureichenden Markendarstellung selbst ersichtlich sein, weil diese den Schutzgegenstand der Anmeldung ausmachen.
Sowohl bei der Bildmarke als auch bei der Wortbildmarke ist der Markenanmeldung eine entsprechende (graphisch aufbereitete) Markendarstellung beizulegen.
Neben diesen drei gängigen Formen gibt es weitere Markenarten, etwa körperliche Marken (3D-Form), Farbmarken (sehr typische einprägsame Farbnuancen bzw -kombinationen) oder Klangmarken (akustisch wahrnehmbar).
Wortmarke oder Wortbildmarke?
Viele Unternehmer möchten einen bestimmten Markennamen schützen. Oft gibt es für diesen Namen bereits ein Design, sodass sich die Frage stellt, ob nun eine Wortmarke oder eine Wortbildmarke geeigneter ist. Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Generell gilt: Einen breiteren Schutz bietet die Wortmarke. Mit dem breiteren Schutz geht allerdings auch das Risiko eines Markenkonflikts einher (dh, Überschneidungen mit anderen Marken, die vor oder im Zuge der Anmeldung abgeklärt werden müssen).
Sie haben weitere Fragen im Markenrecht?
Sie haben Fragen zur Markenanmeldung oder möchten sich zu anderen Fragen des IP- und Markenrechts beraten lassen? Melden Sie sich sehr gerne unter office@geuer.at bzw telefonisch unter +43-1-4380072. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Quellen: RIS, Österreichisches Patentamt